Veröffentlicht am: 05-11-2015

Neue Herausforderungen für Hersteller von Emulgatoren und Metallbearbeitungsflüssigkeiten

Die Anforderung für immer bessere Leistungen, Regulierungsschwierigkeiten und wirtschaftlicher Druck werden die größten Herausforderungen für die neue Generation von Hochleistungsmaschinen sein.

Mit der Einführung des neuen Global Harmonized System (GHS) für Substanzen und Mixturen entstand die Notwendigkeit für Hersteller strengere Klassifikationen und Kennzeichnungen für manche Emulgatoren zu liefern. Dies könnte zur Entwicklung von Emulgatoren mit milderen Inhaltsstoffen sowie der Einführung von bio-stabilen Stoffen führen.

 

yellow_oil.jpgEine neue Studie von Kline & Co. Stellte fest, dass der globale Markt für Metallbearbeitungsflüssigkeiten wahrscheinlich einen Verbrauch von 2.5 Millionen Tonnen in 2017 erreichen wird. Die würde ein Wachstum der Industrie von 2,3 Prozent pro Jahr bedeuten.
Zusammen mit Korrosionsschutzmitteln sind Emulgatoren, mit 140.000 Tonnen, die meistgenutzten Zusatzmittel weltweit.

Im heutigen Markt werden sowohl anionische wie auch nichtionische Emulgatoren in den meisten Metallbearbeitungsflüssigkeiten genutzt. Emulgator Systeme nutzen komplizierte Mischungen um maximalen Nutzen mit minimalen Einschränkungen zu erzielen.
Nichtionische Emulgatoren bieten gute Stabilität und geringe Schaumbildung, aber nur schlechte und Entschäumung in deionisiertem Wasser und mittelmäßige Entschäumung in hartem Wasser. Allerdings bieten nichtionische Emulgatoren keinen Verschleißschutz.

Anionische Emulgatoren, so wie Phosphatester bieten normalerweise eine gute Emulgator Stabilität, geringe Schaumbildung in deionisiertem Wasser und, dank Seifenformulierungen, sehr geringe Schaumbildung und exzellentes entschäumen in hartem Wasser, allerdings kein entschäumen in deionisiertem Wasser. Diese Emulgatoren bieten auch guten Verschleißschutz.

Der Schlüssel um im heutigen Markt mit all diesen Regulierungs-, Leistungs- und Wirtschaftsanforderungen mithalten zu können ist die richtigen Basisstoffe zu finden.

<< November 2015 >>
SoMoDiMiDoFrSa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien